Sonntag, 21. Oktober 2012

Einfach essen.

Mir geht's auf die Nerven dass mich offenbar unsagbar viele Menschen wegen meiner Essstörung verurteilen, dass ich ständig höre "Du musst doch einfach nur essen..", oder "Du machst dich doch absichtlich kaputt.." oder "Du bloggst ja auch noch über den ganzen Scheiß, du willst ja nur Aufmerksamkeit/deine Krankheit verherrlichen/dich bemitleiden lassen/was auch immer..".
So einfach wie diese Menschen meinen ist das Ganze nicht. Ich weiß dass ich krank bin und dass das nicht schön ist, und glaubt mir, ich würde lieber wie jeder andere Mensch mit Freunden essen können, wäre glücklich könnte ich mein Geld für schönere Dinge als Diätpillen ausgeben, oder mich mal wiegen ohne vorher panische Angst zu haben, nur um hinterher heulend Sport zu treiben, ja, wisst ihr, ich wünsche mir oft ich könnte einfach leben, wie Millionen andere Menschen es können, aber ich kann es nicht. Und das liegt daran dass ich eben nicht in der Lage dazu bin "einfach mal zu essen.", wie es mir so verdammt oft vorgeschlagen wird.
Jeder Tag ist für mich ein Kampf. Ich muss mit meinem Körper kämpfen um aus dem Bett zu kommen weil ich schwach bin, ich muss kämpfen um nicht zu essen, und ich muss kämpfen um zu essen, ich muss dagegen kämpfen zu viel zu essen, und ich muss dafür kämpfen genug zu essen. Und ich muss kämpfen um gesund zu werden, während ich dagegen kämpfe. Ich bin ständig hin und her gerissen, und der einzige der an mir reißt bin ich. Und nein, kein Mensch der das nicht selbst durchlebt kann sich diesen Kampf vorstellen.
Stell dir vor du versuchst gesund zu werden, du fängst an zu essen, dein Körper ist überfordert, will mehr und mehr, musste ja schon so lange hungern, und du stopfst und stopfst alles in dich hinein, bis dein Magen fast platzt, dann kommt die Einsicht - du bist fett, du musst was tun, du musst kotzen, Abführmittel nehmen, in deinem Zimmer auf dem Boden liegen und unter schlimmsten Schmerzen Gymnastik machen, solange bis die Waage, auf der du alle halbe Stunde - spätestens - dein Gewicht erneut kontrollierst, dir zeigt, dass du auch ja kein Gramm zugenommen hast durch dein Gefresse - dein Gefresse das angefangen hat als Versuch "einfach mal zu essen.".
Deine Freunde wenden sich ab, keiner will sich mit ansehen wie du dein Leben so zerstörst, deine Familie hat kein Verständnis für dich, du fühlst dich ungeliebt, Fehl am Platz, alleine, und die wenigen Menschen die dir noch bleiben werden, ohne dein Wollen ständig von dir verletzt, du lässt Verabredungen platzen weil du zu spät erfährst dass dort gegessen werden soll, oder ganz einfach weil dir die Energie fehlt. Die einzigen Menschen die dich dann verstehen, sind die Menschen die so sind wie du. Die Menschen, denen ihr Körper ebenfalls als Ventil dient ihre Gefühle auszudrücken, die Menschen, die sich, so wie du, weghungern, die dünn sein wollen und alles dafür tun würden, die anderen "Anas". Und glaub mir, jeder gesunde Mensch würde den Kopft schütteln wenn er hört worüber du mit ihnen redest, wie ihr euch gegenseitig animiert dünner zu werden, obwohl ihr doch alle nur Knochen seid, wie ihr euch davon abhaltet zu essen, niemand würde verstehen wieso du solche Menschen magst. Aber du weißt ganz genau wieso. Du bist sie, sie sind du, und in ihnen findest du den Halt den dir Niemand anders geben kann, du wirst verstanden, akzeptiert und untersützt. Unterstützt darin deinen Körper zu zerstören, aber das ist egal. Du hast Freunde die immer da sein werden. Und du wirst sie lieben. Gesund werden hieße sie alle zu verlieren. Die einzigen Menschen die wissen wie du wirklich bist, die all deine Probleme und Sorgen kennen, und dir in der schlimmsten Zeit deines Lebens helfen, sei es auch auf unkonventionellere Art und Weise. Und deswegen willst du nicht gesund werden. Du kannst nicht gesund werden. Wenn du gesund wirst verlierst du alles was du hast, weil du längst alles verloren hast.
"Einfach essen" heißt für dich "Alles verlieren". Du hast keine Kontrolle mehr, du hast keine Freunde mehr, du bist nicht mehr dünn und irgendwann bist du nicht mehr da. Sorgen und Ängst die keiner versteht. Keiner der sie nicht selbst durchlebt. Also bitte, sagt mir nicht "Iss doch einfach.", wenn essen nicht essen sondern verlieren heißt.

7 Kommentare:

  1. Diese dummen Sprüche kann ich mir auch fast täglich anhören. Das sind einfach Menschen, die sich mit der ganzen Sache nicht auskennen. Früher hab ich mir das auch immer zu Herzen genommen und aufgeregt usw, aber mittlerweile denk ich mir wirklich einfach, dass die Krankheit wirklich ziemlich unverständlich ist, gerade für Menschen die nie betroffenen waren. Ich mein, ich versteh mich ja oft selbst nicht mal, warum und wieso ich das alles mache und dann denk ich mir, wie sollen andere mich verstehen?! Naja, lass dich nicht runtermachen und lass sie einfach reden.

    Ich wünsch dir alles Liebe <3

    AntwortenLöschen
  2. Darf ich mehr über dich erfahren?

    AntwortenLöschen
  3. Deinen Namen, deinen Wohnort, deine Haarlänge, deinen Charakter kennenlernen, versuchen, dich zu verstehen. Dich mit jeder Faser deines Ichs - vollkommen und bedingungslos zu kennen, zu wissen, zu spüren, zu fühlen. Mich in dir zu verlieren und zu mir finden!
    Wenn du erlaubst.

    AntwortenLöschen
  4. Wahre Worte!
    Hast du gut geschrieben!

    AntwortenLöschen
  5. Das ist fast schon poetisch geschrieben. Wie aus einem Buch. Ich kann die seelischen Nöte verstehen, aber auch die Gedanken der sich Sorgenden. Es ist für beide eine echt blöde Situation. Ich wünsche dir, dass du Hilfe bekommst und annehmen kannst. Dass du wieder erlernen kannst, was es heißt zu schmecken. :-)
    Fühl dich gedrückt!

    AntwortenLöschen

Auf Anonyme Beiträge antworte ich für gewöhnlich direkt unter diesen.
Ich kann mit Kritik um- und auf sie eingehen, solange sachlich geschrieben wird.
Vielen Dank. <3

Engel.